Das beste Image haben Kampfsportler sicher nicht. Sie haben so viel mehr zu bieten als nur Draufhauen, denn egal welche Kampfsportart, man muss sportlich, strategisch und auch mental fit sein. Die folgenden 10 Punkte sollen dir aufzeigen, was ein erfolgreicher Kampfsportler mitbringen muss.
Kampfsportler haben eine ausgeprägte Fitness!
Kampfsportler brauchen eine enorme Körperkondition und Ausdauer und eine sehr ausgebildete Muskulatur am ganzen Körper. Sie müssen Kraft besitzen, schnell sein und sofort reagieren können.
Sie haben ein bestimmtes Ziel!
Jeder hat andere Gründe, warum er mit Kampfsport angefangen hat. Der eine möchte Wettkämpfe bestreiten und eine Profikarriere anstreben, andere möchten lediglich die Fitness steigern oder das Selbstvertrauen stärken, wieder andere setzen sich damit auseinander, um sich besser schützen zu können oder einfach nur Stress abzubauen. Es gibt viele Gründe warum sich Menschen für solche Sportarten interessieren. Was ist dein Ziel? Überlege dir, was du machen musst um dieses Ziel zu erreichen, denn nur wenn du weisst, wo du hinwillst, kannst du diesen Weg gehen ohne die Motivation zu verlieren.
Kampfsportler müssen fokussiert bleiben!
Es gibt viel Ablenkung und Hindernisse, die dich von deinem Ziel abhalten können. Diesen musst du aus dem Weg gehen und dich auf die Erfüllung deines Ziels konzentrieren. Als Wettkämpfer kannst du dir nicht erlauben, dich nicht vollständig auf die Wettkampfvorbereitung zu konzentrieren und die nötige Zeit dafür aufzuwenden. Informiere deine Familie und dein Umfeld darüber, damit sie Verständnis aufzeigen können.
Kampfsportler sind offen für Veränderungen!
Nur wer mutig genug ist kann seine Ziele erreichen. Du musst offen dafür sein, deine Gewohnheiten zu ändern und neue Wege zu gehen. Du wirst weniger Zeit für deine Familie und Freunde haben und vermutlich deinen gesamten Lebensstil ändern. Du kannst nicht ein Partyleben an den Wochenenden führen und gleichzeitig Wettkämpfe bestreiten. Dein Körper kann das zwar in den jungen Jahren noch besser verarbeiten, aber du machst den Körper verletzungsanfällig, denn schlechte Ernährung, Alkohol Zigaretten und wenig Schlaf belasten deine Regeneration. Um deinen Weg erfolgreich zu meistern, musst du bereit sein neues zu Lernen und Techniken und Dinge, welche im Training wie auch an den Wettkämpfen geschahen zu hinterfragen.
Sie sind ehrgeizig!
Ein Kampfsportler wird nur mit den notwenigen Ehrgeiz erfolgreich. Es kann sein, dass du das Talent hast, technische Fähigkeiten schneller zu erlernen als andere oder du wirst von deinem Coach besonders gefördert. Andere wiederum haben es schwieriger und das Erreichen des Ziels kann lange dauern. Je länger man Kampfsport betreibt, desto mehr wird einem bewusst, dass alles seine Zeit braucht. Stunden hartes Training und unzählige Wiederholungen – ein Kampfsportler muss über 100 % seines Geistes, seines Körpers und der Seele für das Erreichen seines Ziels einsetzten. Wie wir immer zu sagen pflegen: «Disziplin schlägt Talent, wenn Talent nicht diszipliniert ist.»
Kampfsportler sind hartnäckig!
Sei dir im Klaren, dass es sehr lange dauern kann, dein Ziel zu erreichen. Daher empfehlen wir dir, dein Ziel in mehrere kleinen Ziele aufzuteilen, damit es immer wiedermal zu einem Erfolgserlebnis kommt. Es gibt bestimmt Phasen in denen es scheint als würdest du keine Fortschritte machen, dann darfst du dein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Besonders nach Verletzungen oder Niederlagen ist dein Durchhaltevermögen noch mehr gefragt. Lerne aus den Fehlern, damit du dich verbessern kannst. Zudem reicht es nicht immer wieder mal intensiv zu trainieren und dann über Wochen nicht. Gute Kämpfer entwickeln sich nicht nur durch wenige Wochen starkem Training, sondern über Kontinuität.
Kampfsportler sind selbstsicher!
Ein Kampfsportler muss mentale Stärke besitzen um einen Wettkampf antreten zu können. Du musst fest an dich und den Erfolg deines Trainings glauben. Lass dich nicht von anderen Menschen, die dich von deinem Traum abhalten, verunsichern. Selbstvertrauen ist einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg.
Sie müssen sich mit der Ernährung auskennen!
Fast alle Kampfsportarten laufen über Gewichtsklassen. Der Wettkämpfer muss zu einem bestimmten Zeitpunkt das versprochene Gewicht bringen. Es wird oft vorkommen, dass du an Gewicht zulegen oder verlieren musst. Daher ist das Wissen über eine ausgewogene und gesunde Ernährung unumgänglich. Des Weiteren spielt wie bei jedem anderen Sportler auch, die Verteilung der Nährstoffe eine wichtige Rolle, damit du deine Leistung bringen kannst und deine Regeneration unterstützt.
Kampfsportler sind respektvoll!
Respekt ist eine grundlegende Eigenschaft eines Kämpfers. Nur mit Hilfe von Trainer, Trainingsgruppe, Familie und Freunden kannst du dein Ziel erreichen. Der Respekt gilt auch gegenüber dem Gegner, denn auch er hat sich für den Wettkampf vorbereitet und gibt dir die Möglichkeit dich in einem Wettkampf zu messen. Der höfliche und bescheidene Umgang zeichnet ein grosser Kampfsportler aus.
Sie brauchen den richtigen Coach!
Nun noch ein abschliessender Tipp: Suche dir einen geeigneten Coach! So viel Last kannst du alleine nicht tragen. Du brauchst jemanden an deiner Seite, dem du zu 100% vertrauen kannst, jemanden der dir bei Sieg sowie Niederlage beisteht. Dein Coach braucht ein enormes Fachwissen, muss dir mit der Ernährung helfen, deine Fitness verbessern, dein grösster Feind und dein bester Freund sein.
Kommentar schreiben